Ein Besuch im Leipziger Zoo

Der Leipziger Zoo steht im deutschen und europäischen Vergleich sehr gut da. Er ist der beliebteste Zoo in Deutschland und im europäischen Ranking steht er an zweiter Stelle.

Zoo früher

Die ersten privaten Tierausstellungen wurden ab dem Jahr 1878 organisiert. Ein Gaststättenbesitzer nutzte die Ausstellung exotischer Lebewesen, um seinen Umsatz zu steigern. 1899 wurde das Unternehmen in die Aktiengesellschaft Zoologischer Garten zu Leipzig umgewandelt. Mit dem erwirtschafteten Kapital wurden ein Raubtier- und ein Affenhaus sowie ein Verwaltungsgebäude gebaut. Das ursprünglich 2,5 Hektar große Gelände wurde bis 1935 auf 12,5 Hektar erweitert. Heute stehen insgesamt 26,3 Hektar zur Verfügung.

Zoo heute

Seit dem Jahr 2000 wird der Leipziger Zoo mit einem zukunftsweisenden Konzept umfassend umgebaut. Es wird sehr darauf geachtet, dass die Tiere einen größtmöglichen artgerechten Lebensraum erhalten. Auf der anderen Seite stehen die Besucher, denen ein unvergessliches Erlebnis beschert werden soll. Bei einem Besuch erlebt man viele tolle Begegnungen mit den unterschiedlichsten Tieren und erhält viele Informationen zu deren Lebensbedingungen. Tier- und Umweltschutz stehen dabei immer im Fokus.

Das Konzept

Großer Wert wird auf eine breite Artenvielfalt gelegt, aber die Bedürfnisse der Tiere stehen immer im Vordergrund. In den letzten Jahren wurden viele verschiedene Bereiche geschaffen, in denen Tiere aus den gleichen Lebensbedingungen zusammen gehalten werden. Die auf diese Weise entstandenen Erlebniswelten sind:

Gründer-Garten

Gleich hinter dem Eingang können die Besucher die noch erhaltenen alten Gebäude aus der Anfangszeit des Zoos besichtigen.

Gondwanaland

Mit allen Sinnen durch den Regenwald streifen und hunderte von Tierarten beobachten – dies ist in diesem großen überdachten Areal möglich.

Pongoland

Möchte man seine nächsten biologischen Verwandten besuchen, ist ein Abstecher nach Pongoland die einfachste Möglichkeit!

Asien

Auf diesem Teil des Geländes kann man die Pflanzen- und Tierwelt Asiens erkunden.

Afrika

Erdmännchen, Löwen, Giraffen und viele andere in Afrika beheimatete Tiere sind hier zu entdecken.

Südamerika

Lamas, Capybaras, Flamingos und andere Repräsentanten der südamerikanischen Tierwelt warten hier auf die Zoobesucher.

Im Leipziger Zoo gibt es immer Neues zu erleben und zu entdecken. Hier verläuft der Tag schnell und abwechslungsreich. Hier verläuft der Tag kurzweilig und erlebnisreich.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*